Die oberste Richtlinie der Permakultur:
Die einzige ethische Entscheidung besteht darin, Verantwortung für unser eigenes Leben sowie das unserer Kinder zu übenehmen. Tun wir es jetzt.“  – Handbuch der Permakulturgestaltung von Bill Mollison

 

Permakultur basiert auf drei ethischen Grundsätzen: Earth Care, People Care und Fair Share. Diese Prinzipien helfen uns, für unsere Umwelt und die Menschen um uns herum zu sorgen und gleichzeitig faire Ressourcennutzung zu fördern.

„Für die Erde sorgen“ bedeutet, dass wir dafür sorgen, dass alle lebenden Systeme weiterhin bestehen und sich vermehren können. Wir sorgen für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen, um diese für zukünftige Generationen zu erhalten.

„Für die Menschen sorgen“ bedeutet, dass wir dafür sorgen, dass die Menschen Zugang zu den Ressourcen haben, die sie für ihr Leben benötigen. Wir stellen sicher, dass alle Menschen beispielsweise Zugang zu Nahrung, Wasser, Unterkunft, medizinischer Versorgung und Bildung haben.

„Der Bevölkerungszahl und dem Verbrauch Grenzen setzen“ bedeutet, dass wir unsere Bedürfnisse in Einklang mit den Ressourcen unserer Erde bringen. Wenn wir unseren eigenen Bedürfnissen Grenzen setzen, können wir Ressourcen gewinnen, um die beiden vorangehenden Grundsätze zu fördern. Wie Bill Mollison sagte: „Die Grenzen des Wachstums müssen akzeptiert werden.“

Die oberste Richtlinie der Permakultur besteht darin, Verantwortung für unser eigenes Leben und das unserer Kinder zu übernehmen. Indem wir uns für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft einsetzen, können wir sicherstellen, dass kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt vorfinden.

Was ist Permakultur?

Permakultur ist ein Gestaltungskonzept, das in den 1970er Jahren von Bill Mollison und David Holmgren entwickelt wurde. Es basiert auf der Notwendigkeit, unsere Umwelt und Lebensweise nachhaltiger zu gestalten, um den Auswirkungen der konventionellen Landwirtschaft auf die Umwelt entgegenzuwirken. Zunächst ging es also primär um eine Wendung in der Lebensmittelproduktion, hin zu multifunktionalen Ökosystemen.

Permakultur ist jedoch mehr als nur nachhaltige Landwirtschaft – das Gestaltungsprinzip beinhaltet auch soziale und wirtschaftliche Aspekte. Bei uns am Hof in Niklashausen gestalten wir etwa 12 Hektar landwirtschaftliche Fläche nach permakulturellen Prinzipien. Unsere unterschiedlichen Kleinklimazonen ermöglichen verschiedenste Experimente. Wir haben bereits einen Agroforst und Intensivgemüsebereich angelegt, eine Baumschule und einen Zeltplatz für Versammlungen und Kurse im Freien. Außerdem haben wir zwei Trüffelplantagen und planen weitere Gestaltungselemente wie Waldgärten.

Permakultur ist eine Möglichkeit, unsere Lebensweise nachhaltiger zu gestalten und eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen zu schaffen.