Hier bekommst Du Antworten auf viele Fragen in Bezug auf den neuen Online-Shop.
Wie funktioniert die Online-Anmeldung für das Gemüse-Abo ?
Du wählst zunächst die passende Größe deiner Abo-Gemüsekiste.
Danach änderst Du die Anzahl auf 1 Stück.
Eine Dropdown-Auswahl mit Standardwert „im Abo alle 2 Wochen“ wird eingeblendet. Alternativ ist ein „einmaliger“ Bezug möglich.
Das Abo wird dir im Warenkorb entsprechend angezeigt. Du klickst auf den Button „zum Warenkorb“.
Hier hast du die Möglichkeit, eine Nachricht an die Bestellung anzufügen, die wir mit Deiner Bestellung bekommen. Hier kannst Du bspw. eine Info schreiben, wenn du bestimmte Gemüse nicht magst.
Als nächstes klickst du den Button „Weiter zur Anmeldung und Terminwahl“. Da dieses System neu ist, klickst Du an, dass Du noch kein Kunde bist.
Nun klickst Du den Button „Wann können wir Dich beliefern“? Zunächst wirst Du nach Deiner Adresse gefragt, die Du eingibst. und klickst auf „Prüfen“, danach geht eine Auswahl auf, die Dich einen Liefertermin auswählen lässt. Der Liefertermin ist immer mit der Abholstation verknüpft. Die Abholstationen Niklashausen, Tbb & Würzburg befinden sich immer in der geraden KW, die anderen in der ungeraden.
Nachdem du einen Liefertermin bzw. Abholstation ausgewählt hast, klickst du den Button rechts unten. Nun wirst Du zur Eingabe deiner persönlichen Daten aufgefordert.
Handynummern sind gerne gesehen, da sie die Kommunikation erleichtern.
Im nächsten Screen wird bestätigt zu welcher Liefertour du zugeordnet wurdest und zu welcher Abholstation. Diese Nachricht ist rein informativ. Danach geht’s weiter zur Eingabe der IBAN zwecks Lastschrift. Denn ab diesem Jahr wird endlich per Lastschrift eingezogen und du musst Dich um keinen Dauerauftrag kümmern. Einmalige Bestellungen können auch per Paypal-Checkout bezahlt werden.
Als Nächstes musst Du noch ein Passwort für Deinen Account vergeben. Der AGB Button ist noch nicht verlinkt, da wir aktuell noch keine haben und das Gemüse grade vorgeht. Danach klickst Du „weiter zur Kasse“.
Hier siehst Du nun eine Zusammenfassung Deiner Bestellung und dass diese noch bis zu einem gewissen Datum änderbar ist. Zudem siehst du das sogenannte Depot, also die Abholstation. Wenn alles passt, drückst Du den „Kaufen“ Button
Du hast es geschafft und bekommst eine BestätigungsEmail.
Ich habe mich per Flyer angemeldet. Wie bekomme ich einen Online-Account?
Wenn Du Dich mit dem Anmeldeformular auf unserem Flyer angemeldet hast, haben wir dein Abo in unserem System hinterlegt. Damit Du einen Zugang bekommst klickst Du im Menü auf den Button „Anmelden“.
Danach sagst Du, dass Du schon Kunde bist, und gibst Deine Emailadresse ein. Das muss dieselbe sein, welche Du bei der Anmeldung angegeben hast. Das System erkennt, falls es diese nicht gibt.
Danach kommst du auf folgenden Screen, wo Du auf „Passwort vergessen“ klicken kannst.
Als nächstes drückst Du „Anfrage senden“ und erhältst per Email ein neues Passwort.
Falls Du ein anderes Passwort wählen möchtest, so kannst Du dies indem du oben rechts im Menü auf Deinen Namen klickst.
Dort kannst Du dies unter dem Punkt „Anmeldedaten“ tun
Wie kann ich zusätzliche Produkte wie Käse, Nudeln usw. zu meiner Kiste dazubestellen?
Im Online-Shop navigierst Du mithilfe des Menüs und der Warengruppen zu den verfügbaren Artikeln. Indem Du die Stückzahl am Artikel änderst, wird er in den Warenkorb gelegt. Durch Anklicken eines Artikels kommst du in dessen Details/Beschreibung.
Im Artikel hast Du auch die Möglichkeit, diesen auf eine Merkliste zu setzen, welche Du über das Herz-Symbol im Menü erreichst.
Wenn Du bereits im Shop angemeldet bist bzw. einen Account besitzt, kannst Du die Bestellung der zusätzlichen Artikel einfach bestätigen, indem Du den Button „Änderungen jetzt absenden“ klickst. In der Zusammenfassung siehst Du, dass Du die Waren gemeinsam mit Deiner nächsten Lieferung bekommst. Die hinterlegte Bezahlvariante „Lastschrift“ wird automatisch gezogen.
Wo sehe ich die nächsten Liefertermine für meine Abokiste?
Wenn Du im Shop angemeldet bist, siehst Du in der Menüleiste oben ein Kalendersymbol.
Wenn Du drauf klickst, öffnet sich eine Liste mit den nächsten Lieferterminen und deinem Depot.
Ich bin im Urlaub/nicht da. Wie pflege ich Lieferpausen?
Für den Fall dass Du Deine Kiste nicht abholen kannst, weil Du nicht da bist, gibt es die Möglichkeit Lieferpausen anzulegen.
Diese Funktion findest Du in Deinem Profil.
Dazu klickst Du oben rechts auf den Button mit Deinem Namen.
In der folgenden Menüauswahl findest Du einen Punkt „Lieferpausen“, auf den Du draufklickst.
Über die Kalenderfunktion wählst Du die Zeitspanne oder das Lieferdatum aus, das du auslassen willst.
Nachdem Du auf „Eintragen“ geklickt hast, ist die Lieferpause im System hinterlegt.
Der Abholtag fällt auf einen Feiertag. Was nun?
Dein Abholtag fällt auf einen Feiertag. Diese Besonderheit gibt es gleich zu Beginn am Karfreitag. Für die Abholstation Würzburg verschiebt sich die Gemüseausgabe deshalb auf den davorliegenden Werktag, zb Gründonnerstag. In Niklashausen und Tauberbischofsheim sind wir öffnungszeitunabhängig. Daher ist die Ausgabe am Feiertag. Für die Abholstationen in Külsheim/Hundheim gilt auch die Regelung, dass sich die Gemüseausgabe auf den davorliegenden Werktag verschieben würde.
Wie lange kann ich meine Bestellung ändern / Artikel hinzufügen?
In der Regel kannst Du bis Dienstagabend einer Woche Deine Bestellung ändern und noch weitere Artikel hinzufügen oder wieder entfernen.
Wie pflege ich Abwahlartikel (Blacklist) ?
An der Bestellung gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht hinzuzufügen. So kannst du uns Wünsche mitteilen oder sagen was Du nicht in Deiner Gemüsekiste haben möchtest. Alternativ funktioniert aber auch der bekannte Weg per Email basti@agrarbiotope-taubertal.de oder per Whatsapp an 01754711280.
Wie kann ich meine Abholstation ändern?
Deine Abholstation, auch Depot genannt, kannst Du nicht eigenständig ändern. Das liegt daran, dass damit sehr viele Einstellungen verbunden sind. Wenn Du sie wechseln möchtest, schreib uns gerne per Email basti@agrarbiotope-taubertal.de oder per Whatsapp an 01754711280.
Wo finde ich die Adressen der Abholstationen?
Die Adressen der Abholstationen findest Du auf der Webseite entweder unter „So funktioniert’s“, im Webshop während der Registrierung Deines Accounts, in Deinem Webshop-Account oder hier:
Niklashausen (Wertheimer Str. 4, Agrarbiotope Scheune)
Külsheim (Webereistr. 1, bei Weberei Pahl)
Hundheim (Talsiedlung 6, bei Baumschule Münkel)
Wertheim (Bismarckstr. 11, bei Fam. Hollenbach/Horn)
Tauberbischofsheim (Rollenmühle 6)
Marktheidenfeld (Staudenweg 2, Staudengärtnerei)
Kreuzwertheim (Lindenstr. 43, Amarell GmbH)
Würzburg (Petrinistr. 14, Nomad Coworking)
Ich mag keine Lastschrift, möchte aber trotzdem ein Abo. Was muss ich tun?
Schreib mir eine Mail an basti@agrarbiotope-taubertal.de Du kannst den Abopreis auch im Ganzen im Voraus bezahlen. Dann wird dir der Betrag in Deinem Online-Shop-Konto als Guthaben hinterlegt, gegen das gebucht wird.
Wo finde ich die Url zum Online-Shop?
Oben im Menü oder hier . hier
Wie kann ich das Südfrüchte-Abo für Winter 25/26 bestellen?
Hierzu wird es zu gegebener Zeit einen neuen Flyer mit Informationen geben. Das Südfrüchte-Abo wird dann auch über den Shop buchbar sein.
Gibt es im April noch Südfrüchte?
Klar, bei uns im Selbstbedienungsladen in Niklashausen gibt’s im April noch Südfrüchte. In Kürze werden diese auch als Artikel im Shop verfügbar sein.

Keine passende Antwort dabei? Dann schreib uns unter basti@agrarbiotope-taubertal.de oder Whatsapp 01754711280 🙂